Es ist schon viele Jahre her, dass ich auf die Regeln von "Le Vol de l' Aigle" - Der Flug des Adlers - stieß. Ein double-blind System für napoleonische Feldzüge mit einem Spielleiter. Theoretisch ein Brettspiel mir Hilfe historischer Landkarten, aber inklusve Überleitung auf Tabletop-Systeme und durch die Möglichkeiten in die Sichtweise verschiedener Generäle zu schlüpfen auch eine Art Rollenspiel.
Da man theoretisch mehrere Räume und eine ganze Gruppe von Personen braucht, Kopien von Karten, etc. ist der Aufwand für einen Spieleabend schon etwas hoch. Vermutlich eher für ein Wochenende geeignet.
Die Welt wurde durch den Lockdown 2020+ geändert. Aber für "Le Vol de l' Aigle" ergaben sich dafür neue Perspektiven. Dank diverser virtueller Plattformen, auf die man nun Brett- oder Rollenspiele verlagerte bot sich hier eine Möglichkeit den Aufwand des Spieles zu reduzieren ohne seinen Charakter zu verändern.
Nach einiger Erfahrung mit "Astral Tabletop" begann ich den Versuch "Le Vol de l' Aigle" auf diese Plattform zu übertragen. Für den ersten Test wählte ich die 1806 Kampagne. Preußen gegen das imperiale Frankreich.
Über Astral TT kann der Spieler seine Karte mit bekannten Standorten der verschiedenen Verbände aufrufen. Über eine Master-Map ist es zudem möglich alle Bewegungen insgesamt zu koordinieren und fest zu halten. Ein echter Test steht aber noch aus.
Interessenten und die Zeit für ein Test-Spiel zu finden ist momentan das Hauptproblem. Darum verharrt das Projekt in diesem Status seit März.
Es war ein Erklärungsvideo für YT geplant, das leider auch vorerst.. "in Bearbeitung" bleibt.
Man wird sehen, wie es weiter geht.
Kommentar schreiben