RPG - Rollenspiele und mehr


Am 17.03.2020 fand der letzte normale Rollenspielabend statt. Seit dem letzten Jahrtausend spielten wir regulär einmal die Woche als Gruppe zusammen. Der Lockdown veränderte alles. Nach einer Pause konnte man im Sommer eine zeitlang im Garten spielen (und grillen),doch dann war auch das nicht mehr möglich.

 

Der Weg aus der Kriese hieß Virtual Tabletop RPG. Nach einigen Tests entschieden wir uns für Astral Tabletop und wechselten vom System auf D&D 5E. Einfache Zugänglichkeit und geringe Eintrittshürden machten die Entscheidung einfach.

 

Andere Rollenspielrunden, die zur Zeit des Lockdowns in Vorbereitung waren wurden fallen gelassen. Vielleicht wird es Zeit Ihnen wieder etwas Leben einzuhauchen.

The last normal role-playing evening took place on March 17th, 2020. Since the last millennium we have regularly played together as a group once a week. The lockdown changed everything. After a break, you could play in the garden (and have a barbecue) for a while in the summer, but after a while even that was no longer possible.

As new hope Virtual Tabletop RPG emerged. After some testing, we decided on Astral Tabletop and switched to D&D 5E. Easy accessibility and low barriers to entry made the decision easy.

 Other RPG rounds that were in preparation at the time of lockdown have been dropped. Maybe it's time to breathe some life back into them.


Dungeons & Dragons

Zur Zeit dominiert D&D am Spieltisch und wird das Dank Corona auch noch einige Zeit tun. Zu der Hauptrunde gesellt sich bald wohl eine zweite Nebenrunde, daher wird es vielleicht Zeit einige Hausregeln übersichtlich und aufbereitet bereit zu stellen. Hier sind sie:

 

Hausregeln:

  • Schießen in den Nahkampf: Wird eine Fernkampfattacke in ein Nahkampfgefecht hinein durchgeführt gilt das Ziel als mindestens in halber Deckung (+2AC). Sollte sich eine Person, z.B. ein Alliierter teilweise in der Schusslinie befinden gilt das Ziel in dreiviertel Deckung, wenn es nicht zwei Größenkategorien mehr an Masse hat (+5AC). Ein Patzer trifft immer einen Aliierten in der Schusslinie.
  • Barbed Arrows: +1 Schaden, zerbrechen bei einer 3-6 auf einem D6, 10 GS (10)

D&D is currently dominating the (virtual) gaming table and will continue to do so for some time thanks to Corona. The main round will soon be joined by a second side round, so it may be time to make some house rules clear and prepared. Here you are:

 

 

Houserules:

  • Shooting into combat: Shooting into close combat gives the target partial cover (+2AC). Should an ally stand in the line of fire the target counts as three-quarters cover (+5AC) if the targets size is not two steps higher than the size of the ally. On a fumble (nat 1) the ally is hit.
  • Barbed Arrows: +1 damage, break on a roll of 3-6 on a d6, 10 GP (10)